Montag, 27. Mai 2013

Bergkristall 4u

Heute zeige ich euch den Bergkristall.... das ist ein Wunsch von der Katz, dem ich gerne nachkomme :-)

Ein Bergkristall ist eigentlich ein Quarz, den es in verschiedenen Varianten gibt. Eine davon ist eben der Bergkristall, den bestimmt viele von uns noch aus der Kindheit kennen. Denn das war es, was das Wandern früher so spannend gemacht hat....Bergkristalle in Gebirgsbächen suchen... Zumindest ist das meine früheste Erinnerung, die ich an diesen Stein habe. Und was es für eine Freude war, wenn man mit eiskalten Füßen im Bach stand und dann ein besonders schönes kleines Exemplar gefunden hatte....mit möglichst wenig Fremdgestein dran und möglichst durchsichtig.....welche Freude über diesen Fund!

Der Bergkristall ist einer der bekanntesten Steine überhaupt und wurde auch oft als "Schwindlerstein" bezeichnet. In den Englischsprachigen Ländern wird der Bergkristall allerdings als "Alaska Diamond" bezeichnet. Das finde ich wesentlicher schöner, denn auch wenn der Bergkristall im direkten Vergleich mit einem Diamanten natürlich verliert und er kaum als Diamantersatz genommen wird, finde ich ihn als eigenständigen Stein wunderschön. Klar, rein, kühl, fließend....
Die Klarheit des Steines finde ich auch das charakteristische...mir drängt sich immer der Gedanke an einen Gebirgsbach auf....

Außerdem soll er dem Träger Ruhe und Harmonie schenken, innere Blockaden lösen und uns umgänglicher , empfindsamer und sensibler gegenüber unserer Umwelt und Mitmenschen machen. Ein kraftvoller Stein, der unsere Aura klärt und alle unsere Energien zum fließen bringt.

Hier zeige ich euch einen meiner Ringe, den ich mir während meiner Ausbildungszeit gemacht habe. Ich wollte unbedingt einen Prinzessinenring, aber hatte natürlich kein Geld für einen Diamanten.... der Bergkristall hat ganz gut ins Budget gepasst und nach wie vor finde ich, dass der Ring schlicht, aber hübsch ist.





Grüßles von Baroness




Freitag, 24. Mai 2013

Goldfinger V - Solitaire mal anders

Zur Zeit liegt Liebe in der Luft....nicht nur Trauringe liegen auf der Werkbank sondern auch gleich zwei Verlobungsringe.
Bei einem der beiden dürft ihr jetzt zuschauen.


Der Entwurf ist immer das Schwierigste, denn die meisten Menschen können sich schwer einen Ring vorstellen, den man nur aufgezeichnet sieht. Aber irgendwie bekomme ich es immer hin, dass sich meine Kunden dann doch noch vorstellen können, wie der Ring aussehen soll.

In dem Fall sieht der Entwurf so aus:

Eine vollrunde Ringschiene mit einer großen Zylinderfassung, in die ein afrikanischer Turmalin gefasst werden soll. Der Stein hat einen zarten Grünschimmer, fast schon olivgrün, was wunderbar zur zukünftigen Trägerin passen wird. Dieser Ring fällt ziemlich aus der Reihe und ich bin gespannt ob er gefallen wird.

....Ein Solitairering, aber anders als man vermutet.....
 
Ich säge mir die passende Länge von einem Rundstab ab und biege die Ende zu einem Ring zusammen. Zusammenlöten und dann passe ich die Fassung an. Das heißt hierfür säge ich den Ring wieder auf und feile solange bis die Fassung exakt zwischen die Enden passt. Ihr fragt euch sicher warum ich mir die Mühe gemacht habe und den Ring vorher zusammen gelötet habe, nur um ihn wieder auf zu sägen. Ganz einfach deswegen, weil man einen geschlossenen Ring leichter rund bekommt als wenn er offen ist. Offen wäre das Material sehr elastisch und es würde wesentlich länger dauern bis der Ring in Form ist.



Der Ring wird dann geschmirgelt und versäubert, poliert, mattiert, gestempelt und macht sich dann auf dem Weg zu Fasser.


Fasser ist ein eigenständiger Beruf und als Goldschmied lernt man es zwar oft auch ein bisschen, aber nie in dem Umfang wie ein Fasser das Handwerk lernt. Um erstklassige Qualität liefern zu können, gebe ich meinen Schmuck zum Fasser meines Vertrauens.


Nach dem Fassen gibt es ein kurzes Finish wenn nötig und eine schöne Verpackung und jetzt ist der Herr bereit seiner Herzendame die Frage aller Fragen zu stellen.

Viel Glück!

Grüßles von Baroness

Übrigens...sie hat 'JA' gesagt!......



Mittwoch, 22. Mai 2013

Goldfinger IV: Armkettchen

Hallo Ihr Lieben,
möchte euch noch schnell ein süßes Armkettchen zeigen,  dass ich für das Patenkind einer Freundin gemacht habe.

Ein feines Kettchen mit einer ovalen Scheibe dran auf der ein kleiner fliegender Schutzengel mit Herzchen graviert ist. Auf die Rückseite hat dann auch noch der Name gepasst.
Und eine Verlängerung ist auch gleich mit eingebaut. Im Moment ist das Armband mit 11 cm zu tragen, wenn das Kind wächst, kann man die Öse am Ende benutzen, dann ist das Armand entsprechend länger. Grundsätzlich ist das Band dann auch jederzeit erweiterbar was die Länge betrifft.



Soll das in meinen Shop einziehen?
Liebe Grüßles von Baroness

Freitag, 17. Mai 2013

Sommerbluse

Guten Abend da draußen!
Jetzt will ich euch noch zeigen was aus meinen Briefecken geworden ist, die ich euch neulich gezeigt habe.
Das ist das Ergebnis:


Eine sommerliche Bluse mit Bindegürtel.
Luftig und angenehm zu tragen, dank großzügigem Schnitt und anpassbaren Gürtel.
Einfach super das Teil!

Obwohl es mich ja doch etliche Nerven gekostet hat...ich gebe es zu!
Die Briefecken waren ein Ding für sich und auch der Keil, der auf dem Schnittbogen drauf war...Mensch, also bis ich da wusste wie und wo der hinkommt....Puh!
Aber das Ergebnis gefällt mir und ich wurde auch gleich mehrfach auf meine "schöne Bluse, selbstgenäht?" angesprochen. Da war ich natürlich doppelt stolz.

Den Gratisdownloadschnitt von Burda findet ihr hier

Übrigens habe ich den Schnitt an zwei Stellen etwas geändert: einmal an den Armlöchern auf der Schulter, die sollten laut Schnitt offen sein, ich habe sie zugenäht. Fand ich hübscher.
Und den Halsausschnitt habe ich etwas abgerundet, weil ich das gerade vorne am Hals komisch fand....hinten habe ich es gelassen wie es war.
 
 
 
Viel Spass beim nähen!
Grüßles von Baroness


Mittwoch, 15. Mai 2013

Cook mal wieder

Heute gab es bei uns was Schönes für den Magen....

Ich nehme mal an, dass alle die einen Garten haben das folgende Problem kennen: alles was wachsen soll, wächst nicht zB Oregano, Basilikum
und alles was nicht wachsen soll, wächst wie Hölle...
...wie Zitronenmelisse.
 

Aber jetzt gibt es eine Variante, die mir gefällt und in Zukunft darf die leckere Zitronenmelisse auch weiterwuchern, denn ich habe ein tolles Rezept gefunden:
Zitronenmelissen-Pesto!

Ich habe dazu einfach viele viele Blätter abgezupft, gewaschen und zerhackt. Anschließend wurden die Blätter samt Olivenöl und etwas Salz noch kurz mit dem Stabmixer püriert...ich mag es lieber etwas grober mit größeren Blattstückchen drin, aber eine Paste sollte es schon sein.
Dann Pinienkerne angerösten, die Paste dazugegeben, kurz aufgekocht, Nudeln gekocht und Pesto über die Nudeln gegeben, Salz, Peffer....fertig!

Leckerschmecker!!
Fertig in 15 Minuten und einfach richtig sommerlich lecker.


Jetzt werde ich noch rausfinden müssen wie ich das ganze haltbar machen kann, dann haben wir auch im Winter ein tolles Frühlingsgericht.
Übrigens war der Geschmack gar nicht so intensiv wie ich dachte...vielleicht wird der Zitronengeschmack aber auch stärker, wenn man die Pesto länger stehen lässt. Ich werde es testen!

Probiert es mal aus!
Grüßles von Baroness

Sonntag, 5. Mai 2013

Türkis 4u

Meine Steine aus Sparkle Blue sind so gut angekommen, dass ich gebeten wurde euch doch öfters mal Fotos von meinen Steinen zu zeigen und euch ein bisschen was darüber zu erzählen.
Was ich natürlich gerne tue.
Ich zeige euch ein paar bekannte Steine, aber auch welche, die die meisten von euch nicht kennen werden.

Das hier ist einer meiner Lieblingssteine:
 
der Türkis

 


Der Türkis strahlt für mich pure Freude aus.
Türkisschmuck getragen mit weißer Leinenhose und Sommerbluse bedeutet für mich Sommer, Sonne, Strand....

Der typische Türkis hat immer Muttergestein mit dabei, das sind diese schwarzen Linien und Einschlüsse im Stein. Ich empfinde gerade das als das Besondere an diesem Stein. Keiner sieht gleich aus und durch das Muttergestein sieht der Stein selber auch sehr interessant aus.
Meist wird er in polierter Rohform angeboten, als Kugeln oder als Cabochons (runde oder ovale Halbkugeln zB in Ringen), selten im Facettenschliff.

Türkis ist der Stein der Reisenden und wird daher oft als Handschmeichler verkauft. Außerdem wird er dem Sternzeichen des Wassermanns, der Fische, der Schützen und der Zwillinge zugeordnet und soll gegen allerei Leiden helfen wie zB gegen entzündliche Erkrankungen, soll entgiften und entsäuern oder auch seelische Probleme wie Depressionen mildern.

Auch wenn er einen weichen Eindruck macht und irgendwie wachsartig aussieht, ist er doch so hart wie Fensterglas. (Mohshärte 6 von 10)

Die Bezeichnung Halbedelstein wird oft für Türkise verwendet, weil er recht Preisgünstig ist und nicht wie bei teuren Edelsteinen der Preis durch das Gewicht berechnet wird sondern durch die Millimetergröße. Aber tatsächlich ist die Bezeichnung Halbedelstein falsch. Denn für Gemmologen gibt es entweder Edelsteine (worunter der Türkis dann zählt) oder Nicht-Edelsteine. Halbedelsteine gibt es genauso wenig wie halbschwanger...

Habt ihr noch Fragen zum Türkis?
Lasst es mich wissen....

Grüßles von Baroness

PS: die drei dunkelblauen Steine, den ihr mit auf dem Foto seht, ist Lapislazuli...dazu gibt es sicher auch mal noch mehr Wissenswertes....


Samstag, 4. Mai 2013

Goldfinger III - Halsreif

Hier möchte ich euch einen schönen Perlenhalsreif zeigen, den ich für eine Freundin gemacht habe.

Idee war ein Halsreif mit Perlen, aber die Perlen sollten zu einer Perlkugel geknüpft sein.
Ich habe so eine Perlkugel auch noch nie hergestellt, aber wie ich schnell gemerkt habe, sind diese Perlkugeln ein beliebtes Gestaltungselement in Kreativkursen jeglicher Art.
So konnte ich dann relativ schnell eine tolle Anleitung finden und das Fädeln ist auch wirklich sehr einfach, wenn man es Schritt für Schritt befolgt.

Meine Kugel besteht natürlich aus echten Süßwasserperlen und in Kombination mit dem ganz einfachen Silberreif sieht der Halsschmuck bestechend schlicht, aber sehr sehr edel.aus.....



Liebe Grüßles und happy Samstagabend
von Baroness

Donnerstag, 2. Mai 2013

Sparkle Blue

Sparkle blue.....
blau... blau... blau....
blinkt es bei mir auf der Werkbank öfters mal....
Aquamarin, Blautopas und viele andere Steine in blau, die bei mir verarbeitet werden....




Weiters in
`Sparkle Blue`
findet ihr

Grüßles von Baroness

Seed-Rings

Hier kommt endlich meine neuste Kreation.

Ich hatte sie ja schon angekündigt unter 'Idee Idee Idee' und hier sind sie nun:

Meine neuen Ringe!
 






Kleine bunten Ringe aus Stoff.




Das Gute daran, Ihr könnt euch von mir aus fast jedem tollen Stoff einen Seed-Ring anfertigen lassen, so dass Ihr zu jedem Outfit einen Passenden habt.

Außerdem sind sie super leicht, immer ein Hingucker und falls sie mal dreckig werden: einfach eine kleine Handwäsche machen und trocknen lassen....

Ich glaube einfacher und vielseitiger kann ein Ring fast nicht sein.

Wie findet Ihr die Seed-Rings?

Im Moment kann man sie nur auf PN bei mir bestellen. (D.h. ihr könntet mir auch euren Lieblingsstoff schicken und ich fertige euch einen Seed-Ring daraus an.) Und ich werde sie dabei haben, wenn ich wieder auf einen Designmarkt gehe.
Ob sie bei Dawanda und Ezebee einziehen werden, muss ich noch entscheiden....
Je nachdem wie sie euch gefallen ;-)

Grüßles von Baroness